Brand in Gewerbegebäude


Zugriffe 423
Einsatzort Details

Rheinauerweg, 8447 Dachsen
Datum 21.11.2023
Alarmierungszeit 15:46 Uhr
Alarmierungsart Pager
eingesetzte Kräfte

Zug Nord
Kleinalarm Zug West
Brandbekämpfung

Einsatzbericht

Mit dem Alarmstichwort „Brand im Gewerbegebäude“ wurden drei Kleinalarmgruppen der Stützpunktfeuerwehr Weinland am Dienstagnachmittag nach Dachsen beordert. Vor Ort wurden die Wehrkräften vom technischen Dienst vorbildlich eingewiesen. Bei einer ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass Rauch aus einer Abluftanlage eines Metallbaubetriebs quoll. Mittels mehrern Lüftern und dem mobilen Grossventilator (MGV) konnte der betroffene Bereich entraucht und der restliche Betrieb rauchfrei gehalten werden. Nach der Demontage einiger Lüftungsteile und -gitter war keine Rauchentwicklung mehr festzustellen. Die genaue Ursache des Brandausbruchs ist noch unklar.
Da die Drehleiter der Wehrkräfte im ordentlichen Service weilt, unterstütze uns die ADL der Feuerwehr Andelfingen und Umgebung.

Neben den beiden Feuerwehren standen Einsatzkräfte der Rettungsdienste Winterthur und Schaffhausen sowie der Kantonspolizei Zürich im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Einsatzstatistik - Chart ab 2016

Einsatzstatistik - Balkendiagramm