Einsatznummer: 87
Datum: 21. Oktober 2025
Alarmzeit: 14:31 Uhr
Art: Brandbekämpfung
Einsatzort: Rheinauerweg, 8447 Dachsen
Alarmgruppen: ADL Gruppe, Zug Nord, Zug West
Einsatzbericht:
Am 21.10.2025 wurde die Stützpunktfeuerwehr Weinland zu einem Brandeinsatz in einem Metallverarbeitungsbetrieb alarmiert. In einer Produktionshalle war es an einer Maschine zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter des Betriebs den Brand bereits mit mehreren Handfeuerlöschern weitgehend unter Kontrolle gebracht. Die Halle war jedoch noch verraucht.
Die Feuerwehr führte umgehend eine Kontrolle der betroffenen Maschine mit der Wärmebildkamera durch, um mögliche Glutnester auszuschließen und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Anschließend wurde die Produktionshalle mit mehreren Lüftern, darunter auch der mobile Grosslüfter (MGV), gründlich belüftet, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen und eine sichere Arbeitsumgebung wiederherzustellen.
Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und der Betrieb wurde an den Betreiber übergeben. Dank des raschen und umsichtigen Eingreifens der Mitarbeiter konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert und grösserer Sachschaden vermieden werden. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.




