Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr kannst du zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann werden. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Im ersten Jahr besuchst du Übungen in der Feuerwehr deines Wohnortes. Bist du motiviert, kannst du dich im folgenden Jahr in den Herbstferien in einem einwöchigen Ausbildungslager im Ausbildungszentrum Andelfingen zum Feuerwehrmann/frau ausbilden lassen. In den darauffolgenden zwei Jahren findet je ein eintägiger Weiterbildungskurs in Andelfingen statt. Zudem absolvierst du Übungen zusammen mit den Feuerwehrleuten deines Wohnortes. Danach bist du ein voll einsatzfähiger AdF, der gerne in die Feuerwehr aufgenommmen wird!

Du lernst:
- mit den modernsten Tanklöschfahrzeugen zu arbeiten
- Autos zu zerschneiden
- mit einem Atemschutzgerät durch Keller voller Rauch zu gehen
- mit Trennscheibe und Kettensäge umzugehen
- und vieles mehr

Jährlich wird ein Jugendfeuerwehrwettkampf an einem Ort im Kanton Zürich durchgeführt.

Alle Kurse werden von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich getragen und sind kostenlos. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gegen Unfall versichert. Die Uniform wird ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Teilnehmen dürfen Mädchen und Knaben ab dem 14. Lebensjahr (Geburtstag bis 31. Dezember).